
Bildungsatlas
Im Bildungsatlas schaffen wir für Euch einen Überblick zu Fortbildungen und Qualifizierungen für Koordinierende im Ehrenamt und im Freiwilligenmanagement, schaffen Durchblick. In dieser Datenbank veröffentlichen viele verschiedene Anbieter spannende Fortbildungen und nützliche Informationen im Zusammenhang damit. Du kannst einfach und schnell nach Themen sortieren, um das zu finden, was du benötigst.
Alle Angebote im Bildungsatlas werden zunächst chronologisch angezeigt. Wählen Sie eine Kategorie um Ihre Suche gezielt nach Themen zu sortieren
Coaching | Organisation | Gesundheit | Digitalisierung | Recht | Austausch | Inklusion | Mentoring | Integration | Hospiz | Pädagogik | Migration
Barrierefreiheit
Alle Kurse mit Barrierefreiheitsmaßnahmen
Gebärdensprache
Geeignet für Blinde
Leichte Sprache
Rollstuhlgerecht
Februar
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Politische Kommunikation in den sozialen Medien Bildungsanbieter:in:Haus des Stiftens, MünchenLandshuter Allee 1180637 München Online-Kurs:Online Zeitraum: 18. Januar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr oder15.Februar 2023
Details
Kurstitel: Politische Kommunikation in den sozialen Medien
Bildungsanbieter:in:
Haus des Stiftens, München
Landshuter Allee 11
80637 München
Online-Kurs:
Online
Zeitraum: 18. Januar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr oder
15.Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr
Umfang: 4 h
Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens
Telefon: Sie haben Fragen zum Thema Wissen? Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr:
Email: wissen@hausdesstiftens.org
Themengebiet: Coaching, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg
Beschreibung der Fortbildung:
Eine gezielte Nutzung der gängigen Social-Media-Plattformen gehört längst zum Standard-Repertoire von politischen Kommunikator:innen. Denn ohne digitale Sichtbarkeit finden Organisationen und ihre inhaltlichen Schwerpunkte schlichtweg nicht statt. Aber auf welchen Plattformen finden wir unsere Zielgruppen? Und wie können Inhalte für soziale Medien so aufbereitet werden, dass unsere Botschaften auch ankommen?
Dieser Online-Workshop gibt Ihnen einen Überblick zum aktuellsten Stand der Umsetzung politischer Kommunikation in den sozialen Medien.
Inhalte dieses Online-Workshops
Welche Social Media-Plattformen werden von welchen politischen Zielgruppen genutzt?
Wie werden politische Inhalte so aufbereitet, dass Ihre Botschaften auch über die sozialen Medien ankommen?
Wie funktioniert Stakeholder-Management im digitalen Umfeld?
Dieser Workshop richtet sich an Sie, wenn Sie in Ihrer Organisation für Social Media zuständig sind oder sich dafür interessieren und einen Fokus auf gesellschaftspolitische Themen haben.
Kurslink: https://www.hausdesstiftens.
Referentin:nen: Ihr Trainer Massieh Zare ist Agenturinhaber seiner gleichnamigen Agentur für politische Kommunikation mit Sitz in Berlin. Zu seinen Kunden gehören bisher insbesondere Verbände, Stiftungen, NGOs und internationale Organisationen. Für sie konzipiert und begleitet er Strategien zur Kommunikation und Interessenvertretung politischer Inhalte.
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 110,– €
09Feb11:0012:00Organisation/Management, DigitalisierungGoogle Ads VERANSTALTENDEHaus des Stiftens
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Google Ads Bildungsanbieter:in:Haus des Stiftens, MünchenLandshuter Allee 1180637 München Online-Kurs:Online Zeitraum: 9. Februar 2023 Uhrzeit 11:00 – 12:00 Uhr Umfang: 1 h Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens Telefon: Sie haben Fragen zum Thema
Details
Kurstitel: Google Ads
Bildungsanbieter:in:
Haus des Stiftens, München
Landshuter Allee 11
80637 München
Online-Kurs:
Online
Zeitraum: 9. Februar 2023 Uhrzeit 11:00 – 12:00 Uhr
Umfang: 1 h
Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens
Telefon: Sie haben Fragen zum Thema Wissen? Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr:
Email: wissen@hausdesstiftens.org
Themengebiet: Organisation/Management, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg
Beschreibung der Fortbildung:
Google Ads ist DAS Tool für Suchmaschinenmarketing (SEA), das Organisationen aller Größen gewinnbringende Möglichkeiten bietet. Wer seine Sichtbarkeit in der Google-Suche signifikant ausbauen und Nutzer:innen zu Spender:innen oder wertvollen Leads konvertieren will, kommt um die Verwendung von Google Ads nicht herum. Bei voller Kostenkontrolle können Sie Ihre Werbeaktivitäten nach Ihren Bedürfnissen ausrichten und sprechen damit potentielle Nutzer:innen über eine Vielzahl von möglichen Kampagnen- bzw. Anzeigenformate gezielt an. Somit können Sie zukünftig das volle Potential von Google Ads ausschöpfen. Im Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Google Ads und wir zeigen Ihnen, wie Sie Kampagnen zielgerichtet aufsetzen. Der Fokus liegt hierbei auf den Suchnetzwerkkampagnen, deren Anzeigen auf der Google Suchergebnisseite erscheinen.
Inhalte:
Wie funktioniert Google Ads und wofür wird es eingesetzt?
Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und Ad Grants?
Was kann von Google Ads erwartet werden?
Welche Kampagnentypen gibt es und welche wichtige Rolle spielen hierbei die Suchkampagnen?
Was macht eine erfolgreiche SEA Kampagnenstruktur aus?
Welche Rolle spielt die Auswahl von Keywords und worauf muss man achten?
Zielgruppe: Non-Profits, die Suchmaschinenmarketing betreiben oder betreiben möchten und bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich besitzen.
Kurslink: https://www.hausdesstiftens.
Referentin:nen: Alano Mildenberger
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Geeignet für Blinde, Rollstuhlgerecht
Kosten: Kostenfrei
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Bitte melden Sie uns Ihre Bedarfe mit zeitlichem Vorlauf an, speziell wenn Sie Dolmetscher o.ä. selbst mitbringen
Details
Kurstitel: Online-Moderation 1 – Grundlagen Bildungsanbieter:in:Paritätische Akademie Berlin gGmbHTucholskystr. 1110117 Berlin Veranstaltungsort des Kurses:Online Online-Kurs:Onlineveranstaltungen laufen über zoom. Zeitraum: 14. Februar 2023, 09:30 – 12:30 Uhr Umfang: 3 Stunden Ansprechpartner:in: Tobias
Details
Kurstitel: Online-Moderation 1 – Grundlagen
Bildungsanbieter:in:
Paritätische Akademie Berlin gGmbH
Tucholskystr. 11
10117 Berlin
Veranstaltungsort des Kurses:
Online
Online-Kurs:
Onlineveranstaltungen laufen über zoom.
Zeitraum: 14. Februar 2023, 09:30 – 12:30 Uhr
Umfang: 3 Stunden
Ansprechpartner:in: Tobias Fitting
Telefon: 030 275 82 82 11
Email: fitting@akademie.org
Themengebiet: Coaching, Organisation/Management, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg
Beschreibung der Fortbildung:
Lernen Sie, sicher, professionell und zielführend eine Online-Besprechung oder -Veranstaltung zu moderieren.
Schwerpunkte
Anforderung an die Online-Moderation in der Sozialen Arbeit
Technik, Tools und Equipment
Analog versus Digital
Sprechübungen für Online-Moderation
Beschreibung
Analoge Konzepte digital abbilden und ansprechend präsentieren: Entdecken Sie neue Möglichkeiten durch professionelle, digitale Moderation! In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Ihrem bisherigen Konzept auf ein Online-Format umsteigen können.
Was sind die Besonderheiten der Online-Moderation bezogen auf: Ort, Raum und Zeit, Kontakt, Atmosphäre, Vor- und Nachbereitung, etc.
Welche Technologien bieten welchen Nutzen?
Welche Tücken und Lücken der verschiedenen Technologien sollten Sie kennen?
Spielregeln der Online-Moderation
Nach diesem Workshop kennen Sie nützliche Techniken und Technologien, die Sie dazu befähigen, im Kontakt mit Ihrer Zielgruppe bzw. Ihrem Team zu sein und Ihre Inhalte verständlich und ansprechend zu vermitteln.
Kurslink: https://akademie.org/
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Referentin:nen: Susanne de Jesus Oliviera
Seit über 30 Jahren als Trainerin, Coach & Change Managerin in verschiedenen nationalen, sowie internationalen Unternehmen und Bereichen der Weiterbildung tätig.
Janine Damjanovic
Seit 2001 bei der Fraport AG. Senior Projekt Manager für Digitalisierung, Innovation und Transformation.
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Bitte melden Sie uns Ihre Bedarfe mit zeitlichem Vorlauf an, speziell wenn Sie Dolmetscher o.ä. selbst mitbringen
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht, Gebärdensprache
Kosten: 189,00 €
Ermäßigung: 149,00 € für Mitglieder
Förderung: Finanzielle Kursförderungen: wir nehmen ESF geförderte Gutscheine (sog. Bildungsgutschein) an und die Bildungsprämie. Personen, die bei Paritätischen Mitgliedsorganisationen in Berlin arbeiten, erhalten den günstigen Preis für Berliner Mitglieder, der vom Landesverband bezuschusst wird.
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Gelungene Online-Kommunikation: Digitale Zusammenarbeit effektiv gestalten Bildungsanbieter:in:Haus des Stiftens, MünchenLandshuter Allee 1180637 München Online-Kurs:Online Zeitraum: 15. Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Umfang: 4 h Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens Telefon: Sie haben
Details
Kurstitel: Gelungene Online-Kommunikation: Digitale Zusammenarbeit effektiv gestalten
Bildungsanbieter:in:
Haus des Stiftens, München
Landshuter Allee 11
80637 München
Online-Kurs:
Online
Zeitraum: 15. Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00
Umfang: 4 h
Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens
Telefon: Sie haben Fragen zum Thema Wissen? Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr:
Email: wissen@hausdesstiftens.org
Themengebiet: Organisation/Management, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg, Kurzqualifizierung
Beschreibung der Fortbildung:
Ob im Ehren- oder Hauptamt – viele von uns kommunizieren inzwischen überwiegend digital miteinander. Und auch die digitale Zusammenarbeit ist für viele der neue Standard. Das bringt viele Vorteile mit sich, birgt aber auch Herausforderungen und Konfliktpotenziale. Eine offene, wohlwollende und effektive Kommunikation im Team ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Wie uns das gelingt, schauen wir uns in diesem interaktiven Online-Workshop gemeinsam an.
Inhalte dieses Online-Workshops
Erfolgsfaktoren für die digitale Kommunikation innerhalb Ihres Teams
Reflektion Ihrer Kommunikationspräferenzen
Kommunikation über Gefühle und Bedürfnisse im Arbeitskontext
Konkrete, direkt umsetzbare Tools und Methoden
Sie können eigene Themen und kommunikative Herausforderungen aus Ihrer Arbeit mit- und einbringen
Nach diesem Workshop…
kennen Sie die Besonderheiten der Online-Kommunikation und wissen worauf es besonders zu achten gilt
können Sie eigene und fremde Kommunikationsmuster reflektieren und dadurch die interne Kommunikation erleichtern
kennen Sie verschiedene Tools und Methoden, um Ihre Team-Kommunikation und Zusammenarbeit produktiver und angenehmer zu gestalten
Dieser Workshop richtet sich an Sie, wenn Sie ehrenamtlich oder hauptamtlich in einer NPO tätig sind und Ihre Online-Kommunikation verbessern und die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg:innen / in Ihren Teams produktiver und angenehmer gestalten möchten.
Dies ist die erste von zwei Folgen zum Thema digitale Kommunikation und Konfliktmanagement, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können: Teil 2: Online-Konfliktmanagement: Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
Referentin:nen: Eda Özdemir und Bea Paeßler
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Geeignet für Blinde, Rollstuhlgerecht
Kosten: 110,– €
Details
Kurstitel: Online-Kurs: Digitales Lehren und Lernen – Methoden und Tools im Praxistest Bildungsanbieter:in:Volkshochschule: Tempelhof-Schöneberg, in Kooperation mit dem Ehrenamtsbüro des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg Online-Kurs:Der Kurs findet online auf
Details
Kurstitel: Online-Kurs: Digitales Lehren und Lernen – Methoden und Tools im Praxistest
Bildungsanbieter:in:
Volkshochschule: Tempelhof-Schöneberg, in Kooperation mit dem Ehrenamtsbüro des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg
Online-Kurs:
Der Kurs findet online auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Kurscode, den Sie mit der Anmeldebestätigung erhalten. Wir empfehlen die Teilnahme von einem Computer mit Headset und Kamera. Voraussetzung für die aktive Nutzung des Konferenztools sind aktuelle Browser-Versionen von Microsoft Edge und Google Chrome.
Zeitraum:
Mi, 15.02.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 22.02.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 01.03.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 15.03.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 22.03.2023, 17:30 – 21:00
Umfang: 5 Termine
Ansprechpartner:in: Frau Ulrike Henriette Jeggle
Telefon: (030) 90277-3503
Email: vhs-beruf-digital@ba-ts.
Themengebiet: Digitalisierung
Fortbildungsart: Regelqualifizierung
Beschreibung der Fortbildung:
Der Kurs gliedert sich in drei Phasen:
Kurstreffen 1:
Orientierung: Grundlagen der Moderation von Arbeitsprozessen sowie der Präsentation von Themen und Inhalten mit Hilfe digitaler Medien werden vorgestellt und gemeinsam vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen erörtert.
Kurstreffen 2 – 4:
Analyse und Handeln: Methoden und Tools werden vorgestellt und entlang spezifischer Aufgabenstellungen von den Kursteilnehmer*innen getestet und eigenständig angewandt.
Kurstreffen 5:
Auswertung: Methoden und Tools werden abschließend evaluiert. Dabei werden ausblickend weitere Anwendungen sowie Möglichkeiten, Methoden und Tools weiterzuentwickeln, gemeinsam ausgelotet.
Das Seminar richtet sich an alle, die online lehren oder Inhalte vermitteln möchten.
Kurslink: https://www.vhsit.berlin.de/
Referentin:nen: Dr. Samuel Müller
Organisationsberater und Trainer
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 77,40 EUR
Ermäßigung: 40,20 EUR
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Crashkurs Videoproduktion: Wie Ihr Videoprojekt gelingt Bildungsanbieter:in:Haus des Stiftens, MünchenLandshuter Allee 1180637 München Online-Kurs:Online Zeitraum: 21. Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr oder23. März
Details
Kurstitel: Crashkurs Videoproduktion: Wie Ihr Videoprojekt gelingt
Bildungsanbieter:in:
Haus des Stiftens, München
Landshuter Allee 11
80637 München
Online-Kurs:
Online
Zeitraum: 21. Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr oder
23. März 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr
Umfang: 4 h
Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens
Telefon: Sie haben Fragen zum Thema Wissen? Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr:
Email: wissen@hausdesstiftens.org
Themengebiet: Digitalisierung
Beschreibung der Fortbildung:
„Einfach den roten Punkt auf dem Display drücken und dann wird das schon.“ So stellen sich viele Menschen die Produktion eines Videos vor. Zumindest der erste Teil des Satzes stimmt grundsätzlich. Der zweite Teil dann doch eher selten. In diesem Online-Workshop lernen Sie, wie Ihr Videoprojekt gelingt, welche Technik Sie benötigen und worauf Sie bei der Videoproduktion achten sollten.
Inhalte dieses Online-Workshops
Objektive Video-Qualitätskriterien
Grundlagen der Konzeption
Grundlagen der Technikauswahl
Einschätzung des Produktionsaufwandes
Wissenswertes: Sie sollten im Idealfall über eine Kamera (Smartphone, DSLR, Camcorder o.ä) verfügen, um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können. Bringen Sie gern bereits produzierte Videos mit – diese können dann für eine gemeinsame Manöverkritik genutzt werden.
Kurslink: https://www.hausdesstiftens.
Referentin:nen: Ihr Trainer Tobias Dunkel ist gelernter TV-Journalist und Autor. Aktuell leitet er die interne Kommunikation einer großen Deutschen Krankenkasse. Davor war er Pressesprecher im Innenministerium NRW. Er berät seit fast 10 Jahren Non-Profit-Organisationen & Kirchen im Bereich Videoproduktion und digitale Kommunikation.
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 110,– €
März
Details
Kurstitel: Online-Kurs: Digitales Lehren und Lernen – Methoden und Tools im Praxistest Bildungsanbieter:in:Volkshochschule: Tempelhof-Schöneberg, in Kooperation mit dem Ehrenamtsbüro des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg Online-Kurs:Der Kurs findet online auf
Details
Kurstitel: Online-Kurs: Digitales Lehren und Lernen – Methoden und Tools im Praxistest
Bildungsanbieter:in:
Volkshochschule: Tempelhof-Schöneberg, in Kooperation mit dem Ehrenamtsbüro des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg
Online-Kurs:
Der Kurs findet online auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Kurscode, den Sie mit der Anmeldebestätigung erhalten. Wir empfehlen die Teilnahme von einem Computer mit Headset und Kamera. Voraussetzung für die aktive Nutzung des Konferenztools sind aktuelle Browser-Versionen von Microsoft Edge und Google Chrome.
Zeitraum:
Mi, 15.02.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 22.02.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 01.03.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 15.03.2023, 17:30 – 21:00
Mi, 22.03.2023, 17:30 – 21:00
Umfang: 5 Termine
Ansprechpartner:in: Frau Ulrike Henriette Jeggle
Telefon: (030) 90277-3503
Email: vhs-beruf-digital@ba-ts.
Themengebiet: Digitalisierung
Fortbildungsart: Regelqualifizierung
Beschreibung der Fortbildung:
Der Kurs gliedert sich in drei Phasen:
Kurstreffen 1:
Orientierung: Grundlagen der Moderation von Arbeitsprozessen sowie der Präsentation von Themen und Inhalten mit Hilfe digitaler Medien werden vorgestellt und gemeinsam vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen erörtert.
Kurstreffen 2 – 4:
Analyse und Handeln: Methoden und Tools werden vorgestellt und entlang spezifischer Aufgabenstellungen von den Kursteilnehmer*innen getestet und eigenständig angewandt.
Kurstreffen 5:
Auswertung: Methoden und Tools werden abschließend evaluiert. Dabei werden ausblickend weitere Anwendungen sowie Möglichkeiten, Methoden und Tools weiterzuentwickeln, gemeinsam ausgelotet.
Das Seminar richtet sich an alle, die online lehren oder Inhalte vermitteln möchten.
Kurslink: https://www.vhsit.berlin.de/
Referentin:nen: Dr. Samuel Müller
Organisationsberater und Trainer
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 77,40 EUR
Ermäßigung: 40,20 EUR
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Crashkurs Videoproduktion: Wie Ihr Videoprojekt gelingt Bildungsanbieter:in:Haus des Stiftens, MünchenLandshuter Allee 1180637 München Online-Kurs:Online Zeitraum: 21. Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr oder23. März
Details
Kurstitel: Crashkurs Videoproduktion: Wie Ihr Videoprojekt gelingt
Bildungsanbieter:in:
Haus des Stiftens, München
Landshuter Allee 11
80637 München
Online-Kurs:
Online
Zeitraum: 21. Februar 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr oder
23. März 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr
Umfang: 4 h
Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens
Telefon: Sie haben Fragen zum Thema Wissen? Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr:
Email: wissen@hausdesstiftens.org
Themengebiet: Digitalisierung
Beschreibung der Fortbildung:
„Einfach den roten Punkt auf dem Display drücken und dann wird das schon.“ So stellen sich viele Menschen die Produktion eines Videos vor. Zumindest der erste Teil des Satzes stimmt grundsätzlich. Der zweite Teil dann doch eher selten. In diesem Online-Workshop lernen Sie, wie Ihr Videoprojekt gelingt, welche Technik Sie benötigen und worauf Sie bei der Videoproduktion achten sollten.
Inhalte dieses Online-Workshops
Objektive Video-Qualitätskriterien
Grundlagen der Konzeption
Grundlagen der Technikauswahl
Einschätzung des Produktionsaufwandes
Wissenswertes: Sie sollten im Idealfall über eine Kamera (Smartphone, DSLR, Camcorder o.ä) verfügen, um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können. Bringen Sie gern bereits produzierte Videos mit – diese können dann für eine gemeinsame Manöverkritik genutzt werden.
Kurslink: https://www.hausdesstiftens.
Referentin:nen: Ihr Trainer Tobias Dunkel ist gelernter TV-Journalist und Autor. Aktuell leitet er die interne Kommunikation einer großen Deutschen Krankenkasse. Davor war er Pressesprecher im Innenministerium NRW. Er berät seit fast 10 Jahren Non-Profit-Organisationen & Kirchen im Bereich Videoproduktion und digitale Kommunikation.
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 110,– €
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Online-Konfliktmanagement: Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen Bildungsanbieter:in:Haus des Stiftens, MünchenLandshuter Allee 1180637 München Online-Kurs:Online Zeitraum: 1. März 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr Umfang: 4 h Ansprechpartner:in: Haus des
Details
Kurstitel: Online-Konfliktmanagement: Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
Bildungsanbieter:in:
Haus des Stiftens, München
Landshuter Allee 11
80637 München
Online-Kurs:
Online
Zeitraum: 1. März 2023 Uhrzeit 9:00 – 13:00 Uhr
Umfang: 4 h
Ansprechpartner:in: Haus des Stiftens
Telefon: Sie haben Fragen zum Thema Wissen? Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr:
Email: wissen@hausdesstiftens.org
Themengebiet: Coaching, Digitalisierung
Beschreibung der Fortbildung:
Die digitale Zusammenarbeit verändert nicht nur die Kommunikation innerhalb von Teams, sie wirkt sich auch auf unseren Umgang mit Konflikten aus. Denn die Beziehungsebene kommt im digitalen Miteinander oft zu kurz, wodurch es häufiger zu Missverständnissen kommt. Gleichzeitig ist es online leichter, Konflikte zu verdrängen und schwieriger, sie zu erkennen und anzusprechen. So können aus kleinen Missverständnissen leicht große Konflikte entstehen, die erst sichtbar werden, wenn sie eskalieren. Wie wir Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen, schauen wir uns in diesem interaktiven Online-Workshop gemeinsam an.
Inhalte dieses Online-Workshops
Ursachen und Auslöser von Konflikten
Wie Sie Konflikte online frühzeitig erkennen
Verschiedene Konfliktdynamiken
Reflektion Ihres eigenen Konfliktverhaltens
Schwierige Konfliktgespräche vorbereiten
Sie können eigene Themen und Konflikte mit- und einbringen
Nach diesem Kurs…
kennen Sie die Besonderheiten und die Herausforderungen von Konflikten im digitalen Raum und wissen worauf es besonders zu achten gilt
können Sie eigene und fremde Konfliktmuster reflektieren und verstehen und und dadurch Konflikte zielführender angehen
kennen Sie verschiedene Wege, um Konflikte konstruktiv zu bewältigen und können diese aktiv anwenden
können Sie schwierige Konfliktgespräche vorbereiten, so dass Sie selbstbewusst und konstruktiv in jedes Gespräch gehen
Dieser Kurs richtet sich an Sie, Dieser Kurs ist das richtige für Sie, wenn sie ehrenamtlich oder hauptamtlich in einer NPO tätig sind, Ihre Online-Kommunikation verbessern und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten im Arbeitskontext weiterentwickeln möchten
Dies ist die zweite von zwei Folgen zu digitaler Kommunikation und Konfliktmanagement, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können: Teil 1: Gelungene Online-Kommunikation: Digitale Zusammenarbeit effektiv gestalten
Referentin:nen: Eda Özdemir und Bea Paeßler
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Geeignet für Blinde, Rollstuhlgerecht
Kosten: 110,– €
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Bescheid wissen: Kein Stress mehr mit Onboarding, Wissensmanagement und Bürokratieaus der SeminarreiheKlar Schiff machen. Deine Organisation innen und außen weiterentwickeln Bildungsanbieter:in:Programm openTransfer ZusammenhaltStiftung
Details
Kurstitel: Bescheid wissen: Kein Stress mehr mit Onboarding, Wissensmanagement und Bürokratie
aus der Seminarreihe
Klar Schiff machen. Deine Organisation innen und außen weiterentwickeln
Bildungsanbieter:in:
Programm openTransfer Zusammenhalt
Stiftung Bürgermut
Möllendorffstr. 3
10367 Berlin
Online-Kurs:
via Zoom
Zeitraum: Donnerstag
02. März 2023, 09:00 – 10:30 Uhr
Umfang: 1,5 h
Ansprechpartner:in: Stiftung Bürgermut
Email: info@buergermut.de
Themengebiet: Organisation/Management, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg, Kurzqualifizierung
Beschreibung der Fortbildung:
Wenn neue Mitarbeitende gleich gut und nachhaltig mit allen Infos versorgt werden und das Wissen einer Organisation gut dokumentiert und einfach auffindbar ist, macht das vieles leichter. Wenn dann noch bürokratische Prozesse von Urlaubsanträgen über Abrechnungen ganz einfach und schnell bearbeitbar sind: Da wird viel Zeit für gute inhaltliche Arbeit frei. In diesem Webinar gibt es geballte Best-Practice-Power, von Onboarding-Trelloboard, Self-Onboarding, Umfragen bis Employee Book.
Kurslink: https://opentransfer.de/event/
Referentin:nen: Claudia Gallus
Claudia Gallus ist Head of People & Organization bei betterplace.org. Nach dem Motto „Make betterplace a better place“ unterstützt sie dabei, dass betterplace eine stabile, nachhaltige und betterplacige Organisation bleibt und weiter wird.
Kurs-Sprache: Deutsch
Kosten: Kostenfrei
VERANSTALTENDE
Details
Datenschutz im Ehrenamt: Weitergabe von Vereinsdaten Bildungsanbieter:in:Stiftung Datenschutz Online-Kurs:edudip Zeitraum: Dienstag, 28.03.2023, 17:00 – 18:00 Uhr Ansprechpartner:in: Stiftung Datenschutz Email: ehrenamt@stiftungdatenschutz.org Themengebiet: Organisation/Management, Recht, Digitalisierung Fortbildungsart: Einstieg, Weiterbildung Beschreibung der Fortbildung: Ob innerhalb der Vereinsstruktur
Details
Datenschutz im Ehrenamt: Weitergabe von Vereinsdaten
Bildungsanbieter:in:
Stiftung Datenschutz
Online-Kurs:
edudip
Zeitraum: Dienstag, 28.03.2023, 17:00 – 18:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Stiftung Datenschutz
Email: ehrenamt@stiftungdatenschutz.
Themengebiet: Organisation/Management, Recht, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ob innerhalb der Vereinsstruktur oder an externe Stellen: Die Weitergabe personenbezogener Daten von Mitgliedern durch die verantwortlichen Vereine oder gemeinnützigen Organisationen stellt einen Verarbeitungsvorgang dar, für den es eine geeignete Rechtsgrundlage braucht. Dass der Dachverband und sogar die eigenen Vereinsmitglieder hierbei „Dritte“ im Sinne der DSGVO sind, ist vielen gar nicht bewusst.
Worauf ist also zu achten, wenn Kontaktlisten an die Vereinsmitglieder ausgeteilt, Wettkampfergebnisse am „schwarzen Brett“ ausgehangen oder Mitgliederlisten an den Dachverband übermittelt werden?
Im Webinar am 28. März 2023 wird Frau Jennifer Brosch von der intersoft consulting services AG zu Gast sein und über die Zulässigkeit der Weitergabe von Vereinsdaten informieren.
Kurslink: https://sds-links.de/DSiEA15
Referentin:nen: Jennifer Brosch, Beraterin für Datenschutz bei der intersoft consulting services AG
Kurs-Sprache: Deutsch
Kosten: kostenlos
April
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Lernvideos und Tutorials selbst erstellen Bildungsanbieter:in:WeTeK Berlin gGmbH (Konsortialführung)gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung, Ausbildung und JugendkulturChristinenstraße 18-1910119 Berlin Fokus Medienbildung ist in das Projekt „Berufliche
Details
Kurstitel: Lernvideos und Tutorials selbst erstellen
Bildungsanbieter:in:
WeTeK Berlin gGmbH (Konsortialführung)
gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung, Ausbildung und Jugendkultur
Christinenstraße 18-19
10119 Berlin
Fokus Medienbildung ist in das Projekt „Berufliche Weiterbildung für sozialpädagogische Fachkräfte“ eingebunden.
Online-Kurs:
Lernplattform des Medienzentrum Pankow
Nach Eingang der Anmeldeunterlagen erhalten Sie den Zugang zur Onlineplattform und eine Anleitung für die Einwahl. Für eine aktive Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet, eine stabile Internetverbindung und ein Headset.
Zeitraum: 20.4.2023 – 21.4.2023
Umfang: 2 Tage
Ansprechpartner:in: WeTeK gGmbH
Telefon: +49 30 4438 3360
Email: info@wetek.de
Themengebiet: Pädagogik, Digitalisierung
Beschreibung der Fortbildung:
In diesem zweitägigen Online-Seminar erfahren Sie, wie man mit einfachen Werkzeugen Videos erstellen und veröffentlichen kann.
Sie erlernen verschiedene Techniken, von der Planung bis zum Einrichten und Verwalten eines Videokanals, z.B. bei YouTube. Es werden Ihnen verschiedene Online- und Offline-Tools vorgestellt, z.B.: explain everything, das sich sowohl als App auf einem Tablet oder online über einen Webbrowser nutzen lässt. Auch auf rechtliche Dinge wie Copyrights und alternative Lizenzen wird in diesem Seminar eingegangen.
Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurs-Sprache: Deutsch
Kosten: Kostenfrei
VERANSTALTENDE
Details
Datenschutz im Ehrenamt: Grundlagen-Workshop Bildungsanbieter:in:Stiftung DatenschutzKarl-Rothe-Straße 10-14, 04105 Leipzig Online-Kurs:edudip Zeitraum: Donnerstag, 27.04.2023, 18:00 – 20 Uhr Ansprechpartner:in: Stiftung Datenschutz Email: ehrenamt@stiftungdatenschutz.org Themengebiet: Organisation/Management, Recht, Digitalisierung Fortbildungsart: Einstieg, Weiterbildung Beschreibung der Fortbildung: Ob Mitgliederverwaltung,
Details
Datenschutz im Ehrenamt: Grundlagen-Workshop
Bildungsanbieter:in:
Stiftung Datenschutz
Karl-Rothe-Straße 10-14, 04105 Leipzig
Online-Kurs:
edudip
Zeitraum: Donnerstag, 27.04.2023, 18:00 – 20 Uhr
Ansprechpartner:in: Stiftung Datenschutz
Email: ehrenamt@stiftungdatenschutz.
Themengebiet: Organisation/Management, Recht, Digitalisierung
Fortbildungsart: Einstieg, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ob Mitgliederverwaltung, Cloud-Dienste oder Öffentlichkeitsarbeit mittels Webseite und Social Media – die Berührungspunkte mit Datenschutz sind vielfältig. Viele Vereine haben ein Bewusstsein für ihr digitales Handeln und wollen den Datenschutz ernst nehmen. Doch oftmals ist unklar, worauf genau es zu achten gilt und wie man sich dem Thema sinnvoll widmet.
Im Grundlagen-Workshop lernen Engagierte, was die Datenschutzgrundverordnung von ihnen verlangt. Dabei sprechen wir am Beispiel der Mitgliederverwaltung über die grundlegenden Datenschutzbausteine, wie Rechtsgrundlagen, Informationspflichten, Auftragsverarbeitung und internationale Datentransfers. Darauf aufbauend können die Teilnehmenden die Fragstellungen aus dem Kontext ihres Engagements beantworten und beginnen schon im Workshop mit einer ersten Datenschutz-Dokumentation.
Kurslink: https://sds-links.de/DSiEA-
Referentin:nen: Hendrik vom Lehn, Referent für Datenschutzrecht bei der Stiftung Datenschutz
Kurs-Sprache: Deutsch
Kosten: kostenlos
Mai
Keine Veranstaltungen
Juni
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Stress durch Medien – digitale Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene Bildungsanbieter:in:WeTeK Berlin gGmbH (Konsortialführung)gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung, Ausbildung und JugendkulturChristinenstraße 18-1910119 Berlin Fokus Medienbildung
Details
Kurstitel: Stress durch Medien – digitale Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene
Bildungsanbieter:in:
WeTeK Berlin gGmbH (Konsortialführung)
gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung, Ausbildung und Jugendkultur
Christinenstraße 18-19
10119 Berlin
Fokus Medienbildung ist in das Projekt „Berufliche Weiterbildung für sozialpädagogische Fachkräfte“ eingebunden.
Online-Kurs:
Lernplattform des Medienzentrum Pankow
Nach Eingang der Anmeldeunterlagen erhalten Sie den Zugang zur Onlineplattform und eine Anleitung für die Einwahl. Für eine aktive Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet, eine stabile Internetverbindung und ein Headset.
Zeitraum: 15.6.2023 – 16.6.2023
An beiden Kurstagen in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr
Umfang: 2 Tage
Ansprechpartner:in: WeTeK gGmbH
Telefon: +49 30 4438 3360
Email: info@wetek.de
Themengebiet: Pädagogik, Digitalisierung
Fortbildungsart: Kurzqualifizierung
Beschreibung der Fortbildung:
Kennen Sie das: eigentlich wollte man nur mal kurz im Internet nach der Urlaubsreise recherchieren und schon ist der ganze Abend vorbei? Und hat Ihnen Ihr Telefon schon mal gesagt, dass Sie sich mehr bewegen sollen?
Smartphones können uns unter Druck setzen, aber auch unser Leben erleichtern. In diesem Online-Seminar möchten wir Sie sensibilisieren, wie sich Stress mit Medien äussern kann und wie Kinder und Jugendliche damit umgehen. Und letztlich auch, wie wir Erwachsene hier Vorbild sein können. Gemeinsam erkunden wir einige digitale Tools zu diesem Thema. Wir diskutieren wirksame Ansätze und wollen so der Achtsamkeit auf die Spur kommen.
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurs-Sprache: Deutsch
Kosten: Kostenfrei
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement Bildungsanbieter:in:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Beschreibung der Lage: 1.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement
Bildungsanbieter:in:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Beschreibung der Lage: 1. Stock, Fahrstuhl ist vorhanden.
Zeitraum:
Modul 1 | 27. – 29.06.2023
Modul 2 | 18. – 20.09.2023
Modul 3 | 06. – 08.11.2023
Umfang: 3 Module a 3 Tage, jeweils von ca. 9:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Elena Kirsch
Telefon: 030-275 49 38
Email: fortbildung@ehrenamt.de
Themengebiet: Pädagogik, Migration, Digitalisierung
Fortbildungsart: Aufstock-/Aufbau, Follow-Up, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ihre Organisation verändert sich und steht vor der Frage, wie sie das Ehrenamt in Zukunft am besten gestalten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einbinden kann?
In der operativen Freiwilligenkoordination stoßen Sie immer wieder an Grenzen, die Sie alleine nicht überwinden können?
Der Ausbildungsgang Strategisches Freiwilligenmanagement zeigt, wie es Organisationen gelingt, Ehrenamt und freiwilliges Engagement über die operative Koordination hinaus mitzudenken und Strukturen zu entwickeln, in denen die Förderung von Engagement ein fester Bestandteil der Organisationspolitik wird.
Jeder der neun Ausbildungstage widmet sich einem Schwerpunkt. Intensiv beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Digitalisierung, Konfliktlösung und Partizipation sowie Projektentwicklung und beleuchten, wie ihre Organisation und das Ehrenamt jeweils ineinandergreifen können
Kurslink: https://www.ehrenamt.de/1599_
Abschluss: Titelzertifikat „Freiwilligenmanager*in“
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 1.400 €
Ermäßigung: 1.100 €
Juli
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement Bildungsanbieter:in:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Beschreibung der Lage: 1.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement
Bildungsanbieter:in:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Beschreibung der Lage: 1. Stock, Fahrstuhl ist vorhanden.
Zeitraum:
Modul 1 | 27. – 29.06.2023
Modul 2 | 18. – 20.09.2023
Modul 3 | 06. – 08.11.2023
Umfang: 3 Module a 3 Tage, jeweils von ca. 9:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Elena Kirsch
Telefon: 030-275 49 38
Email: fortbildung@ehrenamt.de
Themengebiet: Pädagogik, Migration, Digitalisierung
Fortbildungsart: Aufstock-/Aufbau, Follow-Up, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ihre Organisation verändert sich und steht vor der Frage, wie sie das Ehrenamt in Zukunft am besten gestalten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einbinden kann?
In der operativen Freiwilligenkoordination stoßen Sie immer wieder an Grenzen, die Sie alleine nicht überwinden können?
Der Ausbildungsgang Strategisches Freiwilligenmanagement zeigt, wie es Organisationen gelingt, Ehrenamt und freiwilliges Engagement über die operative Koordination hinaus mitzudenken und Strukturen zu entwickeln, in denen die Förderung von Engagement ein fester Bestandteil der Organisationspolitik wird.
Jeder der neun Ausbildungstage widmet sich einem Schwerpunkt. Intensiv beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Digitalisierung, Konfliktlösung und Partizipation sowie Projektentwicklung und beleuchten, wie ihre Organisation und das Ehrenamt jeweils ineinandergreifen können
Kurslink: https://www.ehrenamt.de/1599_
Abschluss: Titelzertifikat „Freiwilligenmanager*in“
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 1.400 €
Ermäßigung: 1.100 €
VERANSTALTENDE
Details
Kurstitel: Junges Engagement und digitale Freiwilligengewinnung Bildungsanbieter:in:Akademie für EhrenamtlichkeitMarchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Online Zeitraum: Online-Seminar (2023-FG1 )Mi 05.07.2023Do 06.07.2023 Am 1. Tag | 09:00-14:00 Uhr
Details
Kurstitel: Junges Engagement und digitale Freiwilligengewinnung
Bildungsanbieter:in:
Akademie für Ehrenamtlichkeit
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Online
Zeitraum: Online-Seminar (2023-FG1 )
Mi 05.07.2023
Do 06.07.2023
Am 1. Tag | 09:00-14:00 Uhr
Am 2. Tag | 10:00-14:00 Uhr
Umfang: 2 Tage
Ansprechpartner:in: Akademie für Ehrenamtlichkeit
Telefon: 030-275 49 38
Email: akademie@ehrenamt.de
Beschreibung der Fortbildung:
Wie erreichen wir junge Engagierte?
Auf welchen Social-Media-Kanälen kann unsere Organisation sinnvoll aktiv sein?
Wie machen wir unseren neuen Zielgruppen online Lust, sich bei uns zu engagieren?
Unser Seminar in Kooperation mit der Onlineplattform vostel.de für junges Engagement zeigt praxisnah, wie Vereine über Social Media und ihre Webseite Engagierte gewinnen und (re)aktivieren.
Das Seminar lohnt sich, weil…
Engagierte Vereine beleben. Wie Organisationen Nachwuchs gewinnen, hat sich mit der Digitalisierung verändert. Neue Strategien sind gefragt. Da immer mehr Menschen online unterwegs sind und ein Social-Media-Account relativ günstig, schnell und einfach zu bedienen ist, lohnt es sich für Vereine, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um ihre Zielgruppen und neue Freiwillige zu erreichen.
Kurslink: https://ehrenamt.de/1616_
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit und vostel.de.
Kurs-Sprache: Deutsch
Art der Barrierefreiheit: Geeignet für Blinde, Rollstuhlgerecht
Kosten: 220 €
Ermäßigung: 180 €
August
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement Bildungsanbieter:in:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Beschreibung der Lage: 1.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement
Bildungsanbieter:in:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Beschreibung der Lage: 1. Stock, Fahrstuhl ist vorhanden.
Zeitraum:
Modul 1 | 27. – 29.06.2023
Modul 2 | 18. – 20.09.2023
Modul 3 | 06. – 08.11.2023
Umfang: 3 Module a 3 Tage, jeweils von ca. 9:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Elena Kirsch
Telefon: 030-275 49 38
Email: fortbildung@ehrenamt.de
Themengebiet: Pädagogik, Migration, Digitalisierung
Fortbildungsart: Aufstock-/Aufbau, Follow-Up, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ihre Organisation verändert sich und steht vor der Frage, wie sie das Ehrenamt in Zukunft am besten gestalten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einbinden kann?
In der operativen Freiwilligenkoordination stoßen Sie immer wieder an Grenzen, die Sie alleine nicht überwinden können?
Der Ausbildungsgang Strategisches Freiwilligenmanagement zeigt, wie es Organisationen gelingt, Ehrenamt und freiwilliges Engagement über die operative Koordination hinaus mitzudenken und Strukturen zu entwickeln, in denen die Förderung von Engagement ein fester Bestandteil der Organisationspolitik wird.
Jeder der neun Ausbildungstage widmet sich einem Schwerpunkt. Intensiv beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Digitalisierung, Konfliktlösung und Partizipation sowie Projektentwicklung und beleuchten, wie ihre Organisation und das Ehrenamt jeweils ineinandergreifen können
Kurslink: https://www.ehrenamt.de/1599_
Abschluss: Titelzertifikat „Freiwilligenmanager*in“
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 1.400 €
Ermäßigung: 1.100 €
September
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement Bildungsanbieter:in:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Beschreibung der Lage: 1.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement
Bildungsanbieter:in:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Beschreibung der Lage: 1. Stock, Fahrstuhl ist vorhanden.
Zeitraum:
Modul 1 | 27. – 29.06.2023
Modul 2 | 18. – 20.09.2023
Modul 3 | 06. – 08.11.2023
Umfang: 3 Module a 3 Tage, jeweils von ca. 9:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Elena Kirsch
Telefon: 030-275 49 38
Email: fortbildung@ehrenamt.de
Themengebiet: Pädagogik, Migration, Digitalisierung
Fortbildungsart: Aufstock-/Aufbau, Follow-Up, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ihre Organisation verändert sich und steht vor der Frage, wie sie das Ehrenamt in Zukunft am besten gestalten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einbinden kann?
In der operativen Freiwilligenkoordination stoßen Sie immer wieder an Grenzen, die Sie alleine nicht überwinden können?
Der Ausbildungsgang Strategisches Freiwilligenmanagement zeigt, wie es Organisationen gelingt, Ehrenamt und freiwilliges Engagement über die operative Koordination hinaus mitzudenken und Strukturen zu entwickeln, in denen die Förderung von Engagement ein fester Bestandteil der Organisationspolitik wird.
Jeder der neun Ausbildungstage widmet sich einem Schwerpunkt. Intensiv beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Digitalisierung, Konfliktlösung und Partizipation sowie Projektentwicklung und beleuchten, wie ihre Organisation und das Ehrenamt jeweils ineinandergreifen können
Kurslink: https://www.ehrenamt.de/1599_
Abschluss: Titelzertifikat „Freiwilligenmanager*in“
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 1.400 €
Ermäßigung: 1.100 €
Oktober
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement Bildungsanbieter:in:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Beschreibung der Lage: 1.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement
Bildungsanbieter:in:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Beschreibung der Lage: 1. Stock, Fahrstuhl ist vorhanden.
Zeitraum:
Modul 1 | 27. – 29.06.2023
Modul 2 | 18. – 20.09.2023
Modul 3 | 06. – 08.11.2023
Umfang: 3 Module a 3 Tage, jeweils von ca. 9:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Elena Kirsch
Telefon: 030-275 49 38
Email: fortbildung@ehrenamt.de
Themengebiet: Pädagogik, Migration, Digitalisierung
Fortbildungsart: Aufstock-/Aufbau, Follow-Up, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ihre Organisation verändert sich und steht vor der Frage, wie sie das Ehrenamt in Zukunft am besten gestalten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einbinden kann?
In der operativen Freiwilligenkoordination stoßen Sie immer wieder an Grenzen, die Sie alleine nicht überwinden können?
Der Ausbildungsgang Strategisches Freiwilligenmanagement zeigt, wie es Organisationen gelingt, Ehrenamt und freiwilliges Engagement über die operative Koordination hinaus mitzudenken und Strukturen zu entwickeln, in denen die Förderung von Engagement ein fester Bestandteil der Organisationspolitik wird.
Jeder der neun Ausbildungstage widmet sich einem Schwerpunkt. Intensiv beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Digitalisierung, Konfliktlösung und Partizipation sowie Projektentwicklung und beleuchten, wie ihre Organisation und das Ehrenamt jeweils ineinandergreifen können
Kurslink: https://www.ehrenamt.de/1599_
Abschluss: Titelzertifikat „Freiwilligenmanager*in“
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 1.400 €
Ermäßigung: 1.100 €
November
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement Bildungsanbieter:in:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Veranstaltungsort des Kurses:Akademie fürEhrenamtlichkeit im fjs e.V.Marchlewskistr. 2710243 Berlin-Friedrichshain Beschreibung der Lage: 1.
Details
Kurstitel: Strategisches Freiwilligenmanagement
Bildungsanbieter:in:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Veranstaltungsort des Kurses:
Akademie für
Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin-Friedrichshain
Beschreibung der Lage: 1. Stock, Fahrstuhl ist vorhanden.
Zeitraum:
Modul 1 | 27. – 29.06.2023
Modul 2 | 18. – 20.09.2023
Modul 3 | 06. – 08.11.2023
Umfang: 3 Module a 3 Tage, jeweils von ca. 9:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in: Elena Kirsch
Telefon: 030-275 49 38
Email: fortbildung@ehrenamt.de
Themengebiet: Pädagogik, Migration, Digitalisierung
Fortbildungsart: Aufstock-/Aufbau, Follow-Up, Weiterbildung
Beschreibung der Fortbildung:
Ihre Organisation verändert sich und steht vor der Frage, wie sie das Ehrenamt in Zukunft am besten gestalten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einbinden kann?
In der operativen Freiwilligenkoordination stoßen Sie immer wieder an Grenzen, die Sie alleine nicht überwinden können?
Der Ausbildungsgang Strategisches Freiwilligenmanagement zeigt, wie es Organisationen gelingt, Ehrenamt und freiwilliges Engagement über die operative Koordination hinaus mitzudenken und Strukturen zu entwickeln, in denen die Förderung von Engagement ein fester Bestandteil der Organisationspolitik wird.
Jeder der neun Ausbildungstage widmet sich einem Schwerpunkt. Intensiv beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Digitalisierung, Konfliktlösung und Partizipation sowie Projektentwicklung und beleuchten, wie ihre Organisation und das Ehrenamt jeweils ineinandergreifen können
Kurslink: https://www.ehrenamt.de/1599_
Abschluss: Titelzertifikat „Freiwilligenmanager*in“
Referentin:nen: Trainer*innen der Akademie für Ehrenamtlichkeit
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Fahrstuhl und barrierefreie Toilette sind vorhanden.
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht
Kosten: 1.400 €
Ermäßigung: 1.100 €
VERANSTALTENDE
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Unsere Räume in der Tucholskystraße 11 sind barrierearm. Onlineveranstaltungen laufen über zoom. Bitte melden Sie uns Ihre Bedarfe mit zeitlichem Vorlauf an, speziell wenn Sie Dolmetscher o.ä. selbst mitbringen
Details
Kurstitel: Digitale Teilhabe: Erklärvideos für und mit Zielgruppen erstellen Bildungsanbieter:in:Paritätische Akademie Berlin gGmbH Veranstaltungsort des Kurses:Paritätische Akademie Berlin gGmbHTucholskystr. 1110117 Berlin (Barrierefreier Zugang)Anfahrt mit öffentlichen
Details
Kurstitel: Digitale Teilhabe: Erklärvideos für und mit Zielgruppen erstellen
Bildungsanbieter:in:
Paritätische Akademie Berlin gGmbH
Veranstaltungsort des Kurses:
Paritätische Akademie Berlin gGmbH
Tucholskystr. 11
10117 Berlin
(Barrierefreier Zugang)
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
S‑Bahn: S‑Bhf. Oranienburger Straße, S‑Bhf. Friedrichstr.Tram: M1 und M5 (direkt vom Hauptbahnhof in ca. 10 Minuten) Haltestelle S‑Bhf. Oranienburger Straße
Online-Kurs:
Onlineveranstaltungen laufen über zoom.
Zeitraum:
23. November 2023, 10:00 – 12:00 Uhr
30. November 2023, 10:00 – 12:00 Uhr
Umfang: 2 x 2 h
Ansprechpartner:in: Tobias Fitting
Telefon: 030 275 82 82 11
Email: fitting@akademie.org
Themengebiet: Coaching, Digitalisierung
Fortbildungsart: Kurzqualifizierung
Beschreibung der Fortbildung:
Schwerpunkte
Erklärvideos für digitale Dienste und Apps
Erklärvideos mit Klient*innen selber erstellen – z.B. als kulturellen Selbstausdruck
Erklärvideos für oft gestellte Fragen
Beschreibung
Schule ist heute kaum noch vorstellbar ohne „Nachhilfe“ durch Erklärvideos. Doch auch das Reparieren von Geräten oder die Nutzung von digitalen Diensten kann man sich einfach erklären lassen. Nutzen Sie Erklärvideos für Ihre pädagogische Arbeit – z.B., indem Sie mit Klient*innen gemeinsam Videos aufnehmen oder sich, Ihre Arbeit und Ihre Einrichtung in einem Video vorstellen.
Inspirationen finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Referentin:nen: Dr. habil Bastian Pelka, forscht und lehrt zum Thema digitale Teilhabe an der Technischen Universität Dortmund. Dort unterrichtet er Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.
Ann Christin Schulz, Sozialwissenschaftlerin (Master of Arts). Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dortmund, Sozialforschungsstelle Dortmund. Derzeit promoviert sie zum Thema „Potenziale der Digitalisierung für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Eine anwendungsbezogene Praxisforschung im Alltag“.
Kurs-Sprache: Deutsch
Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Unsere Räume in der Tucholskystraße 11 sind barrierearm. Onlineveranstaltungen laufen über zoom. Bitte melden Sie uns Ihre Bedarfe mit zeitlichem Vorlauf an, speziell wenn Sie Dolmetscher o.ä. selbst mitbringen
Art der Barrierefreiheit: Rollstuhlgerecht, Gebärdensprache
Kosten: 189,00 €
Ermäßigung: 149,00 € für Mitglieder
Förderung: Finanzielle Kursförderungen: wir nehmen ESF geförderte Gutscheine (sog. Bildungsgutschein) an und die Bildungsprämie. Personen, die bei Paritätischen Mitgliedsorganisationen in Berlin arbeiten, erhalten den günstigen Preis für Berliner Mitglieder, der vom Landesverband bezuschusst wird.
Dezember
Keine Veranstaltungen
Januar
Keine Veranstaltungen